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Sie wollen Ihr Gerät verkaufen?

Geben Sie hier Ihr Modell ein und wir ermitteln Ihren Preis.

Allgemeine Fragen

 

Wie funktioniert "Topsterne" und wie verkaufe ich mein Gerät (Smartphone, Tablet, Spielkonsole) an "Topsterne"?

 

Ganz einfach: zuerst identifizieren Sie Ihr Gerät über das Suchfeld oder über die aufgelisteten Kategorien auf unserer Website www.topsterne.de, dann können Sie Ihr Gerät durch ein paar Klicks beschreiben. Der Preis wird entsprechend Funktionalität, Zustand und Zubehör Ihres Gerätes berechnet. Der ermittelte Ankaufswert wird Ihnen nach Eingang und Prüfung Ihres Gerätes innerhalb von 5 Tagen auf das von Ihnen gewünschte Konto (Bankkonto oder Paypal Konto) überwiesen.

 

Was bedeutet SEPA?

 

SEPA ist die Abkürzung für "Single Euro Payments Area", und steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, dem 33 europäische Länder angehören. Innerhalb der SEPA werden europaweit standardisierte Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen angeboten. Dadurch können Unternehmen und Verbraucher bargeldlose Zahlungen auch über die Ländergrenzen hinweg einfach und bequem wie in ihrem Heimatland tätigen.

 

Woher bekomme ich die IBAN und BIC für mein Konto?

 

Ihre "IBAN" (International Bank Account Number, deutsch: Internationale Bankkontonummer) und "BIC" (Business Identifier Code, deutsch: Geschäftskennzeichen) finden Sie auf Ihrem Kontoauszug, beim Online-Banking sowie auf allen neu ausgegebenen EC-Karten.

 

Kauft "Topsterne" nur einzelne Geräte oder mehrere?

 

Wir kaufen sowohl einzelne als auch mehrere Geräte. Wenn Sie uns eine große Anzahl an Geräten  verkaufen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an „info@topsterne.de“ . Diese wird so schnell wie möglich bearbeitet.

 

Kauft "Topsterne" gestohlene Geräte an?

 

Auf keinen Fall - wir kaufen keine gestohlenen Geräte! Gestohlene Geräte können anhand der Seriennummer eindeutig identifiziert werden. Falls wir erkennen, dass das Gerät gestohlen wurde oder als gestohlen gemeldet wurde, leiten wir den Fall an die Polizei weiter.

 

 

Warum sollte ich mein Gerät an "Topsterne" verkaufen und nicht an jemand anders?

 

Die Frage ist: Warum sollten Sie Ihr Handy nicht an "Topsterne" verkaufen?

Bei uns bekommen Sie ganz bequem und unkompliziert Ihr Geld in bar (in unserem Shop) oder es wird innerhalb von 5 Tagen auf Ihr Konto überwiesen.

 

Woher soll ich wissen, ob mein Verkauf an "Topsterne" erfolgreich war?

 

Sobald Sie das Gerät auf unserer Website verkauft haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail, die Ihre ID-Nr. enthält. Bitte bewahren Sie diese E-Mail auf, da wir bei eventuellen Rückfragen Ihre ID-Nr benötigen.

 

Wie wird der Preis berechnet?

 

Der Preis wird entsprechend dem optischen und technischen Zustand  und dem aktuellen Marktwert Ihres Geräts (Handy, Tablet, Notebook, Smartwatch) berechnet. Seien Sie sich sicher, dass wir Ihnen ein faires Angebot machen werden.

 

Warum habe ich mein Gerät nicht auf der Liste gefunden?

 

Das kann verschiedene Gründe haben: Es handelt sich um ein so altes Modell, das es nicht mehr wiederverwendet werden kann und wir es somit auch nicht annehmen können, oder um ein so neues Modell, dass wir es noch nicht in unserer Liste haben.

In diesem Fall können Sie uns unter der Email „info@topsterne.de“ kontaktieren.

 

Ich habe es mir anders überlegt und möchte mein Gerät gern behalten - was soll ich tun?

 

Solange Sie das Gerät noch nicht verschickt haben, behalten Sie es einfach. Es ist Ihre Entscheidung. Sobald Sie Ihr Gerät allerdings abgeschickt haben und es bei "Topsterne" eingegangen ist, können wir es Ihnen nicht mehr zurückgeben. Das gleiche gilt auch für Zubehör und persönliche Gegenstände (z.B. SIM-Karten), die mit den Geräten bei uns angekommen sind. Wenn wir die Teile nicht verwerten können, werden sie umweltfreundlich entsorgt.

 

Was soll ich tun, wenn meine Frage hier noch nicht beantwortet wurde?

 

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung - vieleicht können mir gemeinsam eine Lösung finden.

 

Fragen zu meinem Gerät?

 

Wann gilt ein Handy als funktionsfähig?

 

Das Gerät muss vollständig sein und es muss ein- und ausschaltbar sein. Auf dem Display dürfen keine Pixelfehler, Risse bzw. Flecken sichtbar sein. Der Touchscreen des Geräts ist in vollem Umfang bedienbar.

 

Wie erkenne ich die Marke und das Modell meines Handys?

 

Diese Angaben finden Sie in Ihren Kaufunterlagen. Alternativ können Sie die Marke und das Modell vom Cover des Geräts - falls noch vorhanden - ablesen. Sollte dies alles Ihnen nicht gelingen, nehmen Sie bitte den Akku heraus und notieren Sie die Angaben zur Marke und zu dem Modell von dem unter dem Akku angebrachten Aufkleber.

 

Wie finde ich die IMEI-Nummer meines Handys heraus?

 

Bitte geben Sie die fünfstellige *#06# Zahlenfolge ein. Dann erscheint die Nummer auf Ihrem Handy. Eine weitere Möglichkeit: Sie finden die Nummer auch auf dem Aufkleber unterhalb des Akkus. Desweiteren befindet sich die IMEI-Nummer meistens auf der Verpackung.

 

Was passiert mit den Daten auf meinem Handy?

 

Wir empfehlen Ihnen, bevor Sie das Handy an uns schicken, Ihre SIM-Karte und eventuell enthaltene Speicherkarten zu entnehmen und die Daten auf Ihrem Handy selbstständig zu löschen. Wie Sie die Daten auf einem Handy löschen, können Sie der Bedienungsanleitung Ihres Handyhandbuches entnehmen. Im Übrigen können wir Sie auf die nächste Frage verweisen. SIM-Karten und Speicherkarten die bei uns eintreffen, werden von uns zur Datenvernichtung gegeben, und können nicht zurückgeschickt werden.

 

Wie kann ich meine Daten auf einem iOS-Gerät entfernen sowie Apple-ID und iCloud deaktivieren?

 

 

 

Wenn Sie das Gerät mit dem Betriebssystem iOS oder aktivierter Apple-ID und iCloud an uns verkaufen möchten, deaktivieren Sie bitte die Aktivierungssperre, bevor Sie das Gerät einschicken möchten. Ansonsten nehmen wir es nicht an, und es wird versandkostenpflichtig an Sie zurückgeschickt.

 

Falls Sie Ihre Daten kopieren möchten, kliken Sie auf dem folgenden Link!

       iCloud-Daten archivieren oder Kopien davon erstellen .

 

 

 

In wenigen Schritten können Sie einfach die Sperre auf Ihrem Gerät deaktivieren:

 

  • Öffnen Sie Einstellungen

  • Gehen Sie auf iCloud

  • Deaktivieren Sie „Mein iPhone suchen“ in dem Sie den Schalter mit dem Finger nach links ziehen

  • Geben Sie das Kennwort Ihrer Apple-ID ein und klicken Sie  auf Deaktivieren

 

Im nächsten Schritten entfernen Sie Ihr Gerät aus der „iCloud”

  • Melden Sie sich auf www.icloud.com mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Kennwort an.

  • Klicken Sie auf „Mein Phone".

  • Klicken Sie auf „Alle Geräte“ und wählen Sie das Gerät aus.

  • Klicken Sie auf „Gerät“  löschen“ und geben Sie Ihr Apple-ID-Kennwort ein.

  • Wenn das Gerät gelöscht ist, klicken Sie auf „Aus Account entfernen.

  • Alle Inhalte werden gelöscht und Sie können es einschicken.

 

 

Fragen zu Versand und Auszahlung

 

Wie kann ich mein Handy an "Topsterne" schicken?

 

Wenn Sie das Online-Formular auf www.topsterne.de ausgefüllt haben, steht Ihnen ab einer Mindestanzahl von drei Geräten ein DHL Frankierschein zur Verfügung. In der Bestätigungsmail erhalten Sie einen Link, welcher Sie auf das DHL Portal führt. Klicken Sie auf den Link, bestätigen Sie Ihre Adresse mit „Weiter“ und klicken Sie auf „PDF öffnen und drucken“.  Frankierschein der Markierung entlang ausschneiden und auf Ihre Sendung kleben. Das Paket gut verschließen und bei einer Postfiliale oder Packstation abgeben. Bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg für Rückfragen sorgfältig auf. Die Versendung ist für Sie kostenfrei.

DHL Paket Größe: min. 1x15x11 cm, max. 120x60x60cm, Gewicht bis 31,5kg

 

Wie soll die Verpackung des Artikels aussehen?

 

Beschädigte und mangelhafte Waren kaufen wir nicht an. Eine Beschädigung kann auf dem Versandweg passieren. Achten Sie deshalb auf die sichere Verpackung Ihres Geräts. Hierfür haben wir einige nützliche Tipps für Sie:

 

Die Außenverpackung sollte stabil sein. Entsprechendes Versandmaterial erhalten Sie bei Ihrer Postfiliale oder in einem Baumarkt. Vielleicht können Sie die Verpackung Ihrer letzten Büchersendung wiederverwenden.

 

Das Paket sollte im Verhältnis zu dem Gerät nicht zu groß sein. Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass das Gerät innerhalb des Pakets nicht hin und her rutscht.

 

Am Besten polstern Sie Ihr Gerät mit zerknülltem Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie, damit das Gerät nicht mit der Außerverpackung in Berührung kommt, und beim Versand mehrerer Geräte eine Berührung der Geräte untereinander und somit eine Beschädigung ausgeschlossen ist.

 

Achen Sie darauf, dass keine Hohlräume im Paket vorhanden sind. Das Gerät muss auf dem Weg zu uns einiges aushalten können. Füllen Sie die Hohlräume am Besten mit zerknülltem Zeitungspapier.

 

Verkleben Sie die Schlitze der Deckel- und Bodenseite mit einem Klebeband. Schwere Pakete verkleben Sie zusätzlich auch nochmal  kreuzweise um die Mitte.

 

Für eine Beschädigung der Ware auf dem Versandweg haften wir nicht!

 

Wie schnell muss ich das verkaufte Gerät versenden?

 

Der Ankaufspreis berechnet sich auf Basis der aktuellen Marktwerte. Diese schwanken manchmal sehr stark. Wenn Ihr Gerät zu spät bei uns ankommt, berechnen wir einen neuen Ankaufspreis auf Basis des aktuellen Marktwertes. Es könnte sein, dass der Ankaufspreis niedriger ausfällt, als zu dem Zeitpunkt, als Sie die Angaben auf unserer Website gemacht haben. Deshalb ist es ratsam, das Gerät zeitnah an uns abzuschicken.

 

Warum sollte ich Ihnen mein Gerät innerhalb von 5 Tagen schicken?

 

Weil die Ankaufspreise für Ihre Geräte auf Basis aktueller Marktwerte berechnet werden. Diese schwanken teilweise stark; meistens sinken sie mit der Zeit. Wenn Sie uns Ihr Gerät zu spät schicken, machen wir Ihnen ein neues Ankaufsangebot auf Basis des aktuellen Marktwerts. Die Basis unseres Geschäfts ist auf einer guten Kalkulation und einer schnellen Abwicklung aufgebaut.

 

Ich habe Ihnen versehentlich ein anderes Gerät als das angegebene geschickt oder ich habe ein falsches Modell eingegeben - was passiert jetzt?

 

Sie müssen unbedingt darauf achten, dass die Angaben zu Ihrem Gerät richtig sind. Sollte das Gerät bereits verschickt worden sein, geben Sie die richtigen Daten auf der Website erneut ein. Anderenfalls brauchen Sie zunächst nichts zu unternehmen. Beim Eingang des Geräts bei uns werden wir die unrichtigen Angagen feststellen und sie kontaktieren. Dabei unterbereiten wir ein neues Angebot. Wenn Sie einverstanden sind, überweisen wir den vereinbarten Kaufpreis.

 

Was muss ich noch beim Handyversand beachten?

 

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre persönlichen Daten vom Handy gelöscht sind bzw. das Handy auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt und die SIM-Karte entnommen wird.

 

Ist ein unfreier Versand des Geräts  an "Topsterne" möglich?

 

Nein! Bitte verwenden Sie auf jeden Fall das als PDF per E-Mail erhaltene DHL Versandetikett. Nur in diesem Fall nehmen wir die Pakete an, ansonsten werden diese an Sie zurückgeschickt und Sie müssen für die entstandenen Versandkosten aufkommen.

 

Woher erfahre ich, ob mein verschicktes Gerät bei "Topsterne" angekommen ist ?

 

Sobald wir das Gerät erhalten haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail.

 

Wie lange dauert es, bis mein Gerät bei topsterne.de angekommen ist?

 

Unser Ziel ist es, alle eingehenden Pakete noch am selben Tag zu bearbeiten. Sie erhalten dann per E-Mail eine Bestätigungsnachricht von uns. Eine Verzögerung der Bearbeitung ist in seltenen Fällen bei einer ungewöhnlich hohen Anzahl von eingegangenen Paketen nicht völlig auszuschließen. Allerdings haben wir keinen Einfluss auf die Arbeit unseres Versandpartners DHL.

 

Wann und wie bekomme ich mein Geld?

 

Sobald Ihr Gerät (Handy, Tablet, Spielekonsole) bei uns angekommen ist, werden Ihre Angaben und der tatsächliche Zustand dahingehend überprüft, ob das erhaltene Gerät mit Ihren Angaben übereinstimmt. Wenn alles stimmt, überweisen wir den genannten Betrag innerhalb von 5 Tagen auf Ihr Konto.

 

Ich habe mein Geld nach einer Woche immer noch nicht bekommen. Was soll ich tun?

Prüfen Sie bitte noch einmal die Zusammenfassung des Verkaufs und Ihre Kontodaten. Wenn Sie Unstimmigkeiten feststellen oder einfach nur etwas vergessen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an (info@topsterne.de). Wir werden dann das Problem so schnell wie möglich beheben.

 

Kann ich auch persönlich zu Ihnen kommen und das Gerät abgeben?

 

Sie können gern persönlich zu uns kommen und Ihr Gerät direkt Vorort verkaufen, das Geld wird Ihnen direkt bar ausgezahlt.

 

Fragen zur Website

 

Muss ich für die Benutzung Ihrer Website mit sonstigen Kosten rechnen?

 

Natürlich nicht. Rufen Sie Ihr kostenloses Versandetikett ab und senden uns Ihr Gerät zu. In diesem Fall übernehmen wir die Versandkosten. Anderenfalls kommen Sie für die Versandkosten auf. Mit weiteren Kosten müssen Sie nicht rechnen.

 

 

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