China-Handys aus 2020 im Vergleich: Xiaomi, Huawei, Oppo und Co. im Test

Huawei, Xiaomi, Oppo und VIVO: Vor allem diese Hersteller haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass China-Handys durchaus mit der internationalen Konkurrenz mithalten können. Doch welches ist das beste China-Handy 2020? Wir haben uns die aktuellen Modelle der großen chinesischen Smartphone-Hersteller genauer angeschaut und den Vergleich gewagt.

Huawei: International erfolgreichster Hersteller von Handys aus China

Huawei ist das erfolgreichste Unternehmen unter den chinesischen Handy-Herstellern. In China steht der Konzern auf Platz 1, international erreichen Huawei Smartphones im dritten Quartal 2020 einen Marktanteil von 14,7 Prozent und damit den 2. Platz gleich hinter Samsung.

Bei neueren Huawei-Geräten musst du allerdings ohne Google-Dienste auskommen. So verhält es sich zum Beispiel beim aktuellen Flaggschiff, dem Mate 40 Pro. Dafür überzeugt das 5G-fähige Highend-Smartphone mit starker Performance und der derzeit besten Smartphone-Kamera am Markt. Für die Leistung ist der hauseigene Kirin 9000 Octacore-Prozesser mit 8 GB RAM verantwortlich. Außerdem bietet das 5G-fähige Smartphone 256 GB internen Speicherplatz und ein 6,76 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 1.344 x 2.772 Pixeln. Im Ankauf ist das Gerät zwar vergleichsweise teuer, dafür lässt sich beim Wiederverkauf des Huawei Mate 40 Pro auch noch ein sehr hoher Preis erzielen.

Xiaomi: Handys der Mittel- und Oberklasse

Der 2010 gegründete Elektronik-Hersteller Xiaomi steht derzeit auf Platz 3 der weltweit erfolgreichsten Smartphone-Hersteller, mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Die beliebtesten Smartphones des Konzerns sind das Xiaomi Redmi Note 9 und das Redmi 10x 4G mit jeweils über 6 Millionen verkaufte Einheiten. Willst Du ein älteres Xiaomi Handy verkaufen, bekommst du für diese Geräte sehr gute Preise.

Das Redmi Note 9 überrascht mit üppiger Ausstattung zum sehr günstigen Preis. Derzeit gehört es zu den besten Handys in der Preisklasse unter 300 Euro. Mit den Smartphones der Mi-Serie hat Xiaomi derweil bewiesen, dass der Konzern auch die Oberklasse beherrscht. Aktuelles Flaggschiff der Reihe ist das im April 2020 veröffentlichte Xiaomi Mi 10T. Das 5G-fähige Smartphone mit 6,67 Zoll großem Display und Qualcomm Snapdragon 865 Prozessor bietet eine fast vergleichbare Leistung zum Huawei Mate 40 Pro, die Quad-Kamera fällt allerdings schwächer aus.

Oppo: Mittel- und Oberklasse-Smartphones mit starker Leistung

Oppo gehört zum chinesischen BBK-Electronics-Konzern und ist die Muttergesellschaft von OnePlus. Der Konzern genießt mittlerweile auch in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad. Daher lassen sich gebrauchte Oppo Handys gut verkaufen.

Unter eigenem Namen gibt Oppo unter anderem die Find X-Serie heraus, die in der Oberklasse mitspielt. Preislich mit dem Huawei Mate 40 Pro zu vergleichen ist etwa das Find X2 Pro. Für die starke Performance des 5G-Smartphones ist ein Qualcomm Snapdragon 865 mit satten 12 GB RAM verantwortlich. Das 6,7 Zoll große Display weist eine Auflösung von 1.440 x 3.168 Pixel auf und punktet mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz. Sturz- und spritzwassergeschützt gemäß IP68, macht es sogar Outdoor-Abenteuer mit. Leistungsmäßig liegt das X2 Pro damit etwas vor dem aktuellen Huawei-Flaggschiff, muss sich aber bei der Kamera geschlagen geben.

VIVO: Smartphone-Innovationen zum günstigen Preis

Im internationalen Vergleich steht VIVO derzeit auf Platz 5 der erfolgreichsten Handy-Hersteller, mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent.

Aktuelles Flaggschiff ist das vergleichsweise preiswerte VIVO X51 5G. Es punktet nicht nur mit seinem minimalistischem Design, sondern bringt auch eine innovative Gimbal-Kamera mit. Angebracht an einer rotierenden Doppelkugel-Aufhängung, fängt die Hauptkamera das gesamte Blickfeld ein. Dabei löst sie mit 48 MP aus. Das 6,56 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 1.080 x 2.376 Pixeln und weist eine Bildwiederholungsrate von 90 Hz auf. Die Performance steuert ein Qualcomm Snapdragon 765G Prozessor mit 8 GB RAM.

Welche China Handys lassen sich am besten verkaufen? Oppo, Xiami, Vivo?

Generell kannst du mit jedem leistungsstarken China-Handy im Wiederverkauf einen sehr guten Preis erzielen. Möchtest Du China-Handys von VIVO verkaufen, solltest du beachten, dass die Marke in Deutschland aktuell noch recht wenig bekannt ist und daher eventuell weniger stark nachgefragt wird. Da der Konzern immer wieder mit spannenden Innovationen aufwartet, kann sich das allerdings schnell ändern. Huawei genießt zwar einen großen Bekanntheitsgrad, allerdings erhalten ältere Geräte aufgrund des US-Embargos keine Android-Updates mehr. Da Huawei bald das hauseigene HarmonyOS ausrollen will, muss sich das nicht unbedingt negativ auf die Wiederverkaufspreise auswirken. Möchtest du unseren Smartphone Ankauf nutzen und dein China-Handy verkaufen, sprich uns einfach an.