Samsung Galaxy S Serie - Welches ist das beste Gerät?

Die sind auch auf der Suche nach einem passenden Samsung Galaxy S20, wissen jedoch nicht, welches zu Ihren Wünschen passt? Wir stellen Ihnen die gesamte, seit 2020 erschienene S20-Reihe des Galaxys inklusive Pros und Kontras vor, damit Sie im Anschluss selbst entscheiden können, welches Smartphone für Sie am besten passt.

Das Samsung Galaxy S20 FE

Die Hoffnungen bei einer Fanedition sind hoch, doch Samsung hat es geschafft, die Galaxy-S20-Sensation in ein preiswerteres Paket zu stecken. Mit der Samsung Galaxy S20 FE Variante erhalten Sie das gleiche elegante 120-Hz-AMOLED-Display, auch wenn die Auflösung etwas geringer ausfällt. Optisch sieht das Smartphone trotz Kunststoff-Rückseite mit Glas-Effekt statt Glas-Rückseite noch immer erstklassig aus.

In der deutschen Version des Samsung Galaxy S20 FE ist nicht wie in den USA der Snapdragon 865 von Qualcomm verbaut, sondern nur der Samsung-eigene Chipsatz Exynos 990.

Das S20 FE verfügt über drei leistungsfähige Kameras auf der hinteren Seite. Das Smartphone übersteht mit der zur Verfügung stehenden Akkulaufzeit einen durchschnittlichen Tag ohne Zwischenladen. Des Weiteren wird die Schnellladung mit 25 Watt unterstützt, auch wenn im Lieferumfang nur ein 15-Watt-Ladebaustein beinhaltet ist. Wer volle 25 Watt ausnutzen möchte, muss sich zusätzlich einen dementsprechenden Ladebaustein holen. Mit 5G und der aktivierten Aktualisierungsrate von 120 Hz bietet das S20 FE zwei weitere Highlights.

Deutliche Unterschiede beim Samsung Galaxy S20 FE 5G

So muss das Samsung Galaxy S20 FE 5G mit 6 GB Arbeitsspeicher auskommen. Das OLED-Display löst mit schwachen 1.080 x 2.400 Pixeln auf, kann allerdings dennoch dank 120-Hz-Technik mit einer brillanten Darstellung punkten.
Das Display reiht sich größentechnisch mit üppigen 6,5 Zoll zwischen Galaxy S20 und Galaxy S20+ ein.

Auch die Akkuleistung des Galaxy S20 FE mit 4.500 mAh zieht mit dem Galaxy S20+ gleich, die vordere Kamera der Fan Edition löst jedoch mit 32 Megapixeln eindeutig höher auf als die Kamera vom S20 und S20+.

Als echtes Highlight bietet das Galaxy S20 FE 5G den Snapdragon 865 von Qualcomm als System-on-a- Chip. Auch sonst lässt die Ausstattung mit Wifi 6, Bluetooth 5, NFC, USB-C-3.2 und 5G-Modem nichts zu wünschen übrig. Hinzu kommen 105 GB freier Nutzerspeicher, für die biometrische Sicherheit gibt es eine Gesichtserkennung sowie einen Fingerprintsensor im Display. Der Hybrid-Slot nimmt eine microSD-Speicherkarte sowie eine zweite Nano-SIM auf.

Samsung Galaxy S20+

Das Samsung Galaxy S20+ punktet mit seinem großen Bildschirm. Die Fotoqualität bei Tageslicht ist sehr gut, selbst bei wenig Licht können gute Fotos aufgenommen werden. Die 8k-Video-Auflösung bietet optimale Voraussetzungen für hochauflösende Videos. Weiterhin verfügt das S20+ über eine eSIM sowie eine Dual-SIM. Der eingebaute Akku verfügt über eine starke Akkuleistung, welche das Smartphone langlebig erhält. Der eingebaute 5G Mobilfunk sorgt für eine ausgeprägte Verbindung. Die unsichere Gesichtsentsperrung sowie die fehlende Klinkenbuchse werfen zwar einen kleinen Schatten auf die Ausstattung des Smartphones, doch im Großen und Ganzen liegt das S20+ ausstattungstechnisch im mittleren Bereich der S20-Reihe.
Wer nicht unbedingt die enorme Kamera-Leistung des S20 Ultra benötigt, aber ein großes Galaxy mit ausgeprägter Technik sucht, kann mit dem Samsung Galaxy S20 Plus nichts falsch machen.


Das Samsung Galaxy S20+ FE BTS Edition

Die BTS-Edition bietet vom ersten Moment an pure Aufregung. Alles, was sich in der Box der lilafarbenen Galaxy S20+ BTS Edition befindet, entspricht vollumfänglich dem Stil von BTS. Auf der Box mit elegantem Metall-Finish befinden sich 7 Herzen, welche die sieben Mitglieder der Band symbolisieren. Im Inneren befinden sich ausgewählte Extras, wie aufregende Sticker und Fotos der Band-Mitglieder.

In das Kameramodul auf der hinteren Seite der Samsung Galaxy S20+ FE BTS Edition wurde ein lilafarbenes Herz integriert, welches Liebe für seine Mitmenschen symbolisiert. Hinzu kommt das anspruchsvolle Theme des lilafarbenen Galaxy S20+ BTS Edition, bei welchem der Startbildschirm, der Sperrbildschirm und die App-Symbole im BTS-Look hervorkommen. Bei jedem Ein- oder Ausschalten des Smartphones wird der Nutzer mit speziellen, individuellen Animationen überrascht.

Die Ausstattungen des S20+ BTS Edition sind die Gleichen, wie beim S20+. Der Unterschied liegt hier bei der Aufmachung des Smartphones. Für einen stolzen Preis von 1023EUR ist das lilafarbene Galaxy erhältlich.


Das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G

Abgesehen von dem fehlenden Kopfhöreranschluss, gibt es in Sachen Ausstattung keinerlei Kritikpunkte am S20 Ultra 5G. Auf dem neuenSamsung Galaxy S20 Ultra ist das aktuelle Android 10 bereits vorinstalliert. Verbessert wird das Betriebssystem von Samsung durch die hauseigene Oberfläche OneUI 2.0. Gemäß Erfahrungswerten wird das Smartphone für mindestens drei Jahre oder sogar länger mit Sicherheitsupdates versehen.

Je nach gewählter Variante bieten entweder 512 oder 128 Gigabyte ausreichend internen Speicherplatz für Medien, Apps und sonstige persönliche Daten. Sollte dieser Speicherplatz noch nicht genügen, kann er via microSD-Karte um bis zu ein Terabyte erweitert werden. Mit zusätzlich eingelegter Micro-SD-Karte ist das Galaxy S20 Ultra weiterhin Dual-SIM fähig, dies beschränkt sich allerdings auf eine 5G-SIM. Das zweite Netz verbleibt auf dem 4G-Standard.

Des Weiteren wurde NFC im S20 Ultra integriert, was unter anderem mobile Einkäufe via Samsung Pay oder Google Pay ermöglicht. Ebenso ist Bluetooth in der aktuellen Variante 5.0 verbaut, weiterhin verfügt es über USB mit einer Typ-C-Buchse im 3.1 Standard.

Preislich findet man das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G in der oberen Preiskategorie des Smartphone-Marktes wieder. Damit ist es das am besten ausgestattete S20 Modell.

Der Vergleich zum Galaxy S10

Generell lässt sich sagen, dass die Galaxy S20-Serie im Vergleich zurSamsung Galaxy S10-Reihe deutlich überlegen ist. Hier zusammengefasst alle Unterschiede von S10 zum S20.

Das Display: Die Displays sind allgemein vergrößert worden, wobei die Gehäusemaße nur minimal größer geworden sind. Die S20-Serie bleibt mit ihren 120-Hertz-Displays sehr handlich. Bei der neuen Generation setzt der Hersteller zudem auf eine hohe Bildwiederholrate von 120 Hertz, wodurch Animationen, Inhalte und auch das Scrollen leichter von der Hand gehen. Die einzige Einschränkung ist, dass 120 Hz nicht bei maximaler Auflösung von WQHD+ sondern nur bei Full-HD+ möglich sind. Das hat vor allem Akku- und Performance-Gründe. Deshalb ist das Display ab Werk auf Full-HD+ und 60 Hz eingestellt. Das Galaxy S10 verfügt über maximal 60 Hertz, die Auflösung kann jedoch bis WQHD+ angehoben werden.

Der Speicher: Beim Arbeitsspeicher und dem internen Speicher hat sich nicht viel verändert, außer beim Spitzenmodell, dem Galaxy S20 Ultra, welches durch seinen großen RAM hervorsticht. Dieser kann von mindestens 12 GB bis zu maximal 16 GB optional gewählt werden. Alle Modelle verfügen über einen Platz für eine Micro-SD-Karte, um den internen Speicher zu erweitern.

Die 108-Megapixel-Kamera: Die Kamera-Tools des Galaxy S20 Ultra unterscheiden sich deutlich von den restlichen Modellen. Die Unterschiede zwischen dem S20/S20+ und S10/S10+ sind etwas geringer, zumal das S20 und S20+ über keinen echten optischen Zoom verfügen. Der 3-fache Hybrid Optik Zoom ist ausschließlich rein digital, das Foto wird dabei durch die hohe Megapixel-Zahl digital vergrößert. Beim Samsung Galaxy Ultra gibt es den echten optischen Zoom, zusätzlich können alle neuen S20-Modelle Videos in 8K Qualität aufnehmen. Im Vergleich dazu ist die Auflösung von 4k bei der S10-Serie deutlich schwächer.

Der Akku: Die Galaxy S20-Serie erhält von Samsung eine höhere Akkukapazität. Diese garantiert generell mehr Laufzeit. Die neueren Modelle können ebenso wie ihre Vorgänger kabellos aufgeladen werden. Dies ist ebenso bei diversen anderen Geräten, wie Tablets, etc. möglich.

Die Verbindung mit 5G: Alle S20-Geräte sind auch in einer 5G-Version erhältlich. Das bedeutet, dass die Smartphones auch für einen schnelleren Mobilfunk, welcher in naher Zukunft sicherlich kommen wird, gewappnet sind.

Welche Reihe überzeugt nun?

Die zehnte Galaxy-Generation erschien im Fünferpack: Das Galaxy S10 überzeugt mit seinem starken Technikpaket sowie dem von 5,8 auf 6,1 Zoll gewachsenen Display in einem äußerst handlichen Gehäuse. Wer vom S9 oder S8 umsteigt, kann sich über die zwei zusätzlichen Kameras freuen, welche es bisher nur in den Plus-Versionen gab. Im Vergleich zum günstigeren und kleineren Galaxy S10e ist das Galaxy S10 eindeutig besser. Ein Nachteil des S10 gegenüber dem Plus-Modell ist die verkürzte Akku-Laufzeit. Kaum ins Gewicht fällt dagegen das Fehlen der zweiten Frontkamera. Das große Galaxy S10 Plus verfügt über 6,4 Zoll, muss sich beim Größenvergleich allerdings den Modellen Galaxy S10 5G und Galaxy S10 Lite mit einer Displaygröße von 6,7 Zoll geschlagen geben.


Fazit

Die S20-Reihe bietet viele verschiedene Features und Ausstattungen, wobei sich die einzelnen Smartphones in ihrer Preisklasse schon deutlich unterscheiden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hält sich dabei fast immer die Waage - je besser die Ausstattung, desto teurer das Smartphone. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das Samsung Galaxy S20 FE 5G, welches mit seiner ausgezeichneten Ausstattung und einem Preis von 649EUR eine gute Balance zwischen Preis und Leistung bietet. Die verschiedenen Modelle verfügen jedoch über unterschiedliche Bonusfeatures und können dementsprechend auf die individuellen Wünsche angepasst werden.
Aber wie jeder weiß, zählt am Ende die Praxis. Es soll beispielsweise die Kamera mit allen Features überzeugen oder die Akkulaufzeit, welche wie vom Hersteller angegeben halten soll.