Vergleich iPhone 11 vs. iPhone 12: Das neue iPhone 12 im Vergleich mit dem iPhone 11

Der amerikanische Handy Hersteller Apple hat sein neues iPhone auf den Markt gebracht: Das iPhone 12, welches in 4 verschiedenen Ausführungen erhältlich ist.

Ein Test macht deutlich, worin die Unterschiede zum iPhone 11 und dem iPhone 12 bestehen. Eins kann schon vorweg verraten werden, das neue iPhone 12 ist - wie seine Vorgänger auch - ein Gerät der Spitzenklasse, sowohl im Design als auch in der Technik. Es ist bereits 5G-fähig somit fit für die mobile Zukunft.

Veränderungen im Design des iPhone 12

Auf den ersten Blick fallen die Unterschiede zwischen den beiden Smartphones zunächst kaum auf. Erst bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass sich der Umstieg auf das iPhone 12 tatsächlich lohnen könnte. Auffällig ist das handliche Gehäuse. Der Rahmen und die Displayränder sind kleiner, wie beim Vorgängermodell. Gleichzeitig besticht das neue iPhone durch seine klare Kante. Es ist Geschmackssache, ob die klaren Linien den Vorzug bekommen oder ob der Nutzer doch lieber die abgerundeten Kanten vom iPhone 11 vorzieht. Das neue iPhone ist jetzt schmaler und dadurch ist das Smartphone handlicher. Durch die Verkleinerung des Rahmens ist das Display etwas größer als beim iPhone 11, was durch das kantige Design noch verstärkt wird.

Ceramic Shield im iPhone 12

Die meisten Schäden entstehen durch Fallschäden. Apple hat mit seinem Versprechen, dass Ceramic Shield ein großer Schritt in Richtung Schutz des Glases ist, Wort gehalten. Der Fallschutz beim iPhone 12 ist nach Aussagen von Apple bis zu viermal besser als beim iPhone 11. Außerdem ist kratzfester als das iPhone 11. In einigen Tests wurde das iPhone 12 malträtiert, Kratzer bekam das Smartphone aber trotzdem nicht. Somit hat Apple sein Versprechen gehalten.

Die Rückseite des iPhone 12 wurde aus herkömmlichem Sicherheitsglas gefertigt, wie es auch im iPhone 11 verbaut wird. Die gute Nachricht ist, dass auch die Scheiben auf der Vorder- und Rückseite durch einen leicht vorstehenden Aluminiumrahmen geschützt sind. Dieser Rahmen ist ein Grund, warum das Modell leichter als sein Vorgänger ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich auch beim iPhone 12 für eine Schutzhülle entscheiden. Das garantiert, dass später einmal der Wiederverkaufswert hoch ist - der Zustand eines Geräts beeinflusst den Wert eines maßgeblich!

OLED Display im iPhone 12

Das neue iPhone besitzt zwar eine identische Diagonale, doch die Technik macht bei diesem Modell einen gewaltigen Sprung. Apple hat beim iPhone 12 ein OLED-Display verbaut, das bisher nur der Pro-Serie vorbehalten war. Die Kontraste und die Farben sind beim neuen Modell deutlich besser als beim iPhone 11. Auch bei der Schärfe kann das Apple iPhone 12 punkten. Mit 460 statt 326 ppi schlägt das neue Modell das alte Modell um Längen. Zur Erinnerung, das iPhone 11 besitzt nur einen LCD Bildschirm.

Apple setzt auf neue Farben

Das iPhone 12 und das iPhone 12 mini wird in den Farben weiß, grün, schwarz und red ausgeliefert. Das babyblaue Azur entfällt, dafür gibt es das Smartphone nun auch in dunkelblau. Die iPhone 12 Pro Variante gibt es in dezenteren Farben silber, graphit, gold und pazifikblau.

Was bringt die Kamera des iPhone 12?

Sowohl beim iPhone 11 als auch beim 12er gehören zur Grundausstattung nur zwei Kameras mit Tele und Ultraweitwinkel. Wer hauptsächlich bei gutem Licht fotografiert, hat beim iPhone 12 keine Vorteile. Bei den technischen Messungen kam das iPhone 12 sogar schlechter weg. Bessere Ergebnisse konnte das iPhone 12 jedoch bei weniger Licht bringen. Die Linse ist mit Blende f/1.6 deutlich besser als beim iPhone 11 mit einer Blende von f/1.8. Außerdem besitzt das neue Apple Smartphoneeine bessere Bildverarbeitung im Nachtmodus. Das gilt nicht nur für die Hauptkamera, sondern auch für die Weitwinkel-Kamera. Leider hat auch das iPhone 12 das Manko, weil die Tele-Kamera für Zoom-Fotos fehlt. Was die Fotos betrifft, so kann das iPhone 11 durch leichte Vorteile überzeugen. Das Gesamtergebnis wird jedoch als Unentschieden gewertet. Trotzdem sollte der Vorteil im Nachtmodus gegenüber dem Vorgänger beachtet werden, denn das Smartphone zaubert auch im Nachtmodus perfekte Aufnahmen. Genau darin liegt der Vorteil der Kamera. Apples LiDAR-Sensor ist ein Instrument zur Abstandsmessung und Lichterkennung. So werden Porträtfotos mit einer deutlich verbesserten Tiefenerkennung möglich.

Videos können erstmalig bei dieser Modellreihe in Dolby Vision aufgenommen werden. Schon seit Jahren gehört dieses HDR-Format zum Standard bei Serien und Filmen. Schön, dass es nun auch auf den mobilen Plattformen genutzt werden kann. Lediglich die Wiedergabe wurde bisher von den iPhones unterstützt.

Verbesserter Wasserschutz beim iPhone 12

Mit der Einführung vom iPhone 7 waren die Geräte mit einem Wasserschutz versehen. Beim iPhone 11 wurde die Wassertiefe auf zwei erhöht. Beim iPhone 11 Pro waren es vier Meter. Alle neuen Modelle erreichen jetzt beeindruckende sechs Meter. Allerdings sollte es nicht länger als 30 Minuten unter Wasser getaucht werden. Apple weist aber darauf hin, dass der Schutz nicht von Dauer ist. Aufgrund normaler Nutzung kann dieser Schutz im Laufe der Zeit nachlassen. Grundsätzlich sollten die Besitzer allerdings bei Salzwasser Vorsicht walten lassen.

Akkuleistung iPhone 11 vs iPhone 12

Eine echte Überraschung gab es beim iPhone 12 gegenüber dem Vorgängermodell. Während hier der Akku schwächelt, trumpft er beim iPhone 12 deutlich auf. Obwohl er von 3046 mAh auf 2815 mAh geschrumpft ist, läuft er satte 103 Minuten länger. Insgesamt kommt er auf rund neun Stunden Laufzeit, während dieser beim Vorgänger nur eine Laufzeit von 7,5 Stunden mitbringt. Allerdings wird sich diese Laufzeit bei einer 5G-Aktivierung verringern. Das iPhone ist so eingestellt, dass 5G nur bei Bedarf aktiviert wird.

Die Schnelligkeit des iPhone 12

Das neue Apple Smartphone stellt neue Geschwindigkeitsrekorde auf. Das liegt an dem neuen A14-Bionic-Prozessor, der selbst normale Bedienungen einen Geschwindigkeitsschub gegenüber dem 11er verleiht. Es ist der erste Chip, der im 5 Nanometer-Prozess angefertigt wird. Das hat zur Folge, dass dieser Chip einen geringeren Stromverbrauch hat, als das Vorgängermodell iPhone 11. Außerdem soll der Chip gegenüber den Konkurrenz-Modellen einen Vorsprung von 50 Prozent haben. Das bedeutet auch, dass ein separater Prozessor viele kleine Berechnungen gleichzeitig bearbeiten kann. Das Zusammenspiel zwischen der Grafikeinheit und dem Prozessor macht das natürliche Sprachenlernen, die Bilderkennung und vieles mehr erst möglich. Auch darin unterscheidet sich das iPhone 12 vom iPhone 11.

Wenn am jeweiligen Nutzungsort 5G bereits vorhanden ist, erhöht sich das Mobilfunktempo deutlich. Das Gerät kommt mit iOS 14 auf den Markt. Standardmäßig wird das neue Apple Smartphone mit einem Arbeitsspeicher von vier GB ausgeliefert. Die Pro-Modelle bekommen sogar sechs GB spendiert. Das erlaubt ein verbessertes Multitasking-Erlebnis. Bereits vor der Veröffentlichung des iPhone 12 hat Apple sein neues Betriebssystem vorgestellt. iOS 14 hat viele frei wählbare Apps als Standard, neue Fitness-Funktionen und einen völlig neuen Homescreen

MagSafe - die neue Technik des Ladens

Beim kabellosen Laden bringt Apple eine neue Technik auf den Markt. Kabelloses Laden gibt es schon länger. Das Problem bestand jedoch darin, dass das Smartphone korrekt platziert werden musste, da die Ladezeit ansonsten länger dauert, als normalerweise möglich wäre. Mit MagSafe will Apple das Problem lösen. Serienmäßig wird diese neue Technik in den iPhone 12-Serien verbaut. Auf der Rückseite ist das Smartphone mit Magneten versehen. Diese sollen den korrekten Kontakt zwischen dem Smartphone und der Ladematte gewährleisten, womit sich gleichzeitig die Ladeeffizienz erhöht. Das entsprechende Zubehör ist auf der Seite von Apple gelistet.

Wie wird das iPhone 12 geladen?

Nach wie vor kann das Laden über den traditionellen Lightning-Anschluss erfolgen. Leider hat es kein USB-C. Allerdings ist neu, dass wegen der Umwelt auf das Netzteil verzichtet wird. Ein USB-C Kabel auf Lightning wird jedoch mitgeliefert.

5G - neuer Mobilfunkstandard

Downloads mit rasender Geschwindigkeit, Videospiele, verbesserte Videostreams, das bringt der neue Mobilfunkstandard 5G, denn das Apple Smartphone bringt diese neue Technik gleich mit. Die Voraussetzung ist natürlich, dass das 5G-Netz am jeweiligen Wohnort bereits besteht. Lange mussten die Apple-Nutzer auf 5G warten, das bereits bei vielen Android-Geräten integriert ist. Zunächst wurde spekuliert, dass nicht alle iPhone 12 Smartphones den neuen 5G Standard bekommen sollten. Fest steht jetzt aber, alle diese Geräte besitzen 5G.

120-Hertz-Display Fehlanzeige

Gespannt hatten die Nutzer darauf gewartet, ob das iPhone 12 über das Promotion-Display mit 120 Hertz vergügen wird. Apple Nutzer kennen das bereits vom iPad Pro und von vielen Geräten der Android-Konkurrenz. Leider Fehlanzeige, denn diese Technologie gibt es hier leider nicht. Die höhere Bildwiederholungsfrequenz ist dafür zuständig, dass Bewegungen, wie zum Beispiel das Scrollen, Spiele und Animationen besser laufen.

Das richtige iPhone für jeden Geschmack

Das iPhone 12 gibt es auch als iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro. Die Mini-Ausführung besitzt ein 5,4 Zoll Super Retina XDR Display. Außerdem eine Ultraweitwinkel- und Weitwinkelkamera. Die Pro-Version hat außerdem ein Teleobjektiv. Die Kamera kann Videoaufnahmen von bis zu 60 fps machen. Außerdem glänzt das iPhone 12 Pro noch mit einem vierfachen optischen Zoom.

Technische Daten - iPhone 11 vs iPhone 12

  iPhone 11 iPhone 11
Display 6,1 Zoll 6,1 Zoll
Maße 150,9 x 75,7 mm 146,7 x 71,5 mm
Gewicht 194 Gramm 162 Gramm
RAM 4 GB 4GB
MagSafe nein ja
Speicher 64 GB / 128 GB / 256 GB 128 GB / 256 GB / 512 GB

 

iPhone verkaufen? Wieviel Geld bekommt man dafür?

Ein iPhone ist eine Geldanlage. Will der Nutzer sein iPhone verkaufen, dann bekommt er noch sehr viel Geld für sein gebrauchtes Gerät. Der hohe Wiederverkaufswert gilt auch für ältere iPhone-Modelle. Die Wertigkeit dieser Geräte ist unbestreitbar. Apple Smartphones sind Edel-Handys mit einem sehr geringen Wertverlust. Darüber hinaus werden die Kunden regelmäßig von Apple mit Updates versorgt. Das ist auch der Grund, warum bei Android-Handys ein starker Preisverfall herrscht. Hinzu kommt, dass es auch für alte Apple Smartphones noch ausreichendes Zubehör, wie zum Beispiel Akkus gibt. Der Preis, den die Kunden für neue Apple Smartphones zahlen müssen, rechnet sich jedoch. Während den Android-Smartphones schnell die Puste ausgeht, können andere ihr Apple Smartphone immer noch benutzen. Wer also sein Handy verkaufen möchte, der bekommt noch sehr viel Geld dafür und kann sich so ein neues kaufen. Überhaupt sollten hochwertige Handys nicht einfach in der Schublade in Vergessenheit geraten. Diese können nicht nur viel Geld einbringen, sondern der Verkauf stützt die Nachhaltigkeit und dient auch dem Klimaschutz. Wer sein Handy verkaufen will, findet schnell einen Abnehmer.

Fazit iPhone 11 vs iPhone 12

Das neue Flaggschiff von Apple kann sich sehen lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Punkten kann das neue Apple Smartphone mit dem Display, Design, Akku und Tempo. Die neue MagSafe-Magnettechnik wird für viele Nutzer sicherlich auch ein Kaufkriterium sein. Neben der verbauten Technik ist das Design auffällig. Die Displayränder und der Gehäuserahmen ist schmaler geworden, wodurch das iPhone 12 wesentlich handlicher ist, als sein Vorgänger. Die klaren Kanten sind Geschmacksache, aber eben diese Eigenschaft macht dieses Handy so ansprechend. Es liegt gut in der Hand und hat die Qualität, die man von Apple gewohnt ist. Wer gerne immer ein neues Smartphone haben möchte, der sollte sein altes Smartphone verkaufen und sich für das iPhone 12 entscheiden. Ausgeliefert wird es in drei Ausfertigungen.

Das iPhone 12 ist eine absolute Wertanlage, wie alle anderen Apple iPhones auch. Der Preisverfall ist sehr gering, sodass noch ein sehr guter Preis zu erwarten ist, sollte der Nutzer es verkaufen wollen. Wer ein neues Apple Smartphone möchte, der sollte sich aufgrund der Eigenschaften für dieses iPhone 12 entscheiden, zumal es bereits 5G tauglich ist. Mit diesem neuen Mobilfunkstandard sind Downloads in Sekundenschnelle erledigt. Dafür sorgt auch die verbaute Technik im Gerät. Mehr Technik geht nicht. Deshalb gibt es eine klare Kaufempfehlung, zumal das Vorgängermodell gut zu verkaufen ist. Letztendlich bleibt es dem Käufer überlassen, ob er sein iPhone 11 behält oder sich doch für das neue iPhone 12 entscheidet, das gleichzeitig zukunftsweisend ist. Wer ohnehin vorhatte, sein iPhone 11 zu verkaufen, der kann sich getrost für das iPhone 12entscheiden. Die Neuigkeiten, die dieses Smartphone zu bieten hat, wird Apple wieder neue Impulse verschaffen. Es hat die neuste Technik verbaut und die Besitzer dürften lange damit Freude haben, zumindest so lange, bis Apple wieder ein neues Smartphone auf den Markt bringt.