Ein Vergleich von https://www.topsterne.de aus dem Jahr 2016

Neben Apples iPhone 6s (und dem größeren Phablet iPhone 6s Plus) gibt es noch einige andere Premium Smartphones auf dem Markt, die mit dem Betriebssystem Android operieren. Dabei bieten die unterschiedlichen Modelle von Samsung, HTC und Sony unterschiedliche Vorzüge.

Die wichtigsten Punkte, auf die es beim Kauf eines neuen Smartphones ankommt, sind Performance, Bildschirmqualität, Kamera, Akkulaufzeit und Sound.Auf die Größe kommt es an. Galt es eine Zeit lang als schick, ein möglichst kleines Telefon zu besitzen, so werden Smartphones indes wieder größer.

Wer ein Smartphone um die 4,6 Zoll (das iPhone 6s misst 4,7 Zoll Bildschirmdiagonale) möchte, der findet im Xperia Z3 Compact oder dem Motorola Moto G eine tolle Alternative.

Mit dem iPhone 6s Plus vergleichbar sind Galaxy S6 Edge+, Galaxy Note Edge oder Xperia Z5 Premium - diese Modelle eignen sich allesamt auch als Ersatz für kleinere Tablets.

Displays im VergleichIn puncto Auflösung liegen einige Smartphone-Modelle vor dem iPhone 6s. Das bietet "nur" eine Auflösung von 1.334 x 750 Bildpunkten, das iPhone 6s Plus immerhin 1.920 x 1.080 Pixel. Hier etwa bieten Samsung Galaxy S6 (Edge) mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln mehr Auflösung, das Sony Xperia Z5 Premium kommt sogar auf 3.840 x 2.160 Pixel, was der Auflösung eines 4k-Fernsehers entspricht. Das sorgt nicht nur für gestochen scharfe Kanten, sondern auch für lebendige Farben. In der Praxis ist eine derartig hohe Auflösung für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar, bietet aber einen möglichen Einsatz als VR-Brille. Auch wenn das iPhone 6s über ein tolles Display verfügt, wurde es von der Konkurrenz längst überflügelt.Smartphone statt KameraAuf dem Papier müsste die Kamera im iPhone 6s eigentlich furchtbar abschneiden, mit gerade einmal 8 Megapixeln ist die Auflösung bescheiden. Allerdings sind Megapixel nur ein leicht quantifizierbarer Wert, der bei den kleinen Bildsensoren der Smartphones nur eine Nebenrolle spielt. Die iPhone 6s-Kamera (die übrigens von Sony stammt) schneidet sogar recht gut ab. Noch besser sind nur die Kameras im Moto X Style und Play von Motorola, die Nexus 5X und 6P-Modelle und das Windows-Phone Lumia 930. Das Nexus kann sogar wie das iPhone 6s in 4k filmen.

Kein Smartphone ohne Apps

Der Google Play Store bietet genug Apps für Android-Smartphones, viele Apps sind werbefinanziert und kostenlos erhältlich. Eine Premium-Version muss erst freigeschaltet werden. Auch wenn Android recht sicher ist, so rutscht immer mal wieder Malware in den Play Store. Der App Store von Apple ist da sicherer, da die Apps kuratiert werden. Außerdem ist es für Entwickler einfacher, da sie nicht für ein breites Spektrum an Hardware entwickeln müssen. Apple hat es immer wieder geschafft, sich exklusive iOS Apps zu sichern. Abstriche in puncto Vielfalt müssen lediglich bei Windows Phones gemacht werden.

Problemkind Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit der Premium-Smartphones ist bei allen Modellen im Vergleich zum iPhone 6s recht ähnlich. Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass größere Modelle über einen größeren Akku verfügen. Die Bildschirmgröße fällt dabei beim Verbrauch weniger ins Gewicht, der Großteil wird über die Rechenleistung verbraucht.Premiummodelle wie das Xperia Z5 und die Galaxy-Reihe streben dabei dem iPhone in Sachen Verarbeitung nach: Wärme wird über einen Body aus Metall abgetragen, einen austauschbaren Akku gibt es nicht mehr.Dennoch gibt es auch hier klare Gewinner, ganz an der Spitze liegt das Galaxy Note 3 Neo, das sich auch bei intensiver Nutzung rund 18 Stunden betreiben lässt - das iPhone 6s Plus käme da nur auf 15 Stunden. Auch das Huawei Mate 8 und das Liquid Z630 von Acer schneiden bei der Akkulaufzeit gut ab.Das beste Smartphone findenDas iPhone 6s ist nicht deswegen so ein beliebtes Smartphone, weil es in allen Punkten überragt. Vielmehr bietet das neue iPhone ein stimmiges Gesamtpaket. Wer in einigen Bereichen mehr möchte, sollte sich unbedingt die Modelle der Galaxy-, Xperia- und Nexus-Reihen genauer ansehen. Die Premiummodelle anderer Hersteller sind aber nicht nur in Sachen Leistung mit dem iPhone vergleichbar, auch preislich spielen sie längst in einer ähnlichen Liga.